Zum Inhalt springen

Mehrwert

Individuell und anpassbar

Für Arbeitgeber

Die commodis Plattform ist dafür ausgelegt, dem Arbeitgeber eine weitgehende Individualisierung und Anpassbarkeit des Systems auf seine Anforderungen zu ermöglichen. Das fängt beim Plattform-Layout im Corporate Design an und hört bei der konfigurierbaren Schnittstelle zur Lohnbuchhaltung noch lange nicht auf. Optional aktivierbare Module runden die Einsatzmöglichkeiten ab.

Jedem Arbeitgeber steht sein eigener, einfach zu bedienender Administrations-Zugang zur Verfügung. Mit wenigen Mausklicks werden bestehende Vergünstigungen erfasst oder aus anderen Systemen importiert. Die Freigabe neuer, von commodis organisierter Angebote ist in wenigen Sekunden erledigt – differenziert nach Mitarbeitergruppen oder Organisationseinheiten. commodis bietet volle Kontrolle bei minimalem Aufwand.

commodis bietet neue Rechtssicherheit im zunehmend sensiblen Bereich der Tax Compliance. Alle steuerrelevanten Informationen incl. der Belege zum geldwerten Vorteil sind durch den Lohnbuchhalter über eine GoBD-konforme Schnittstelle einseh- und exportierbar. Der Betriebsprüfer des Finanzamtes erhält per Mausklick einen nach seinen Vorgaben aufbereiteten Datenabzug auf USB-Stick.

Übersichtlich und transparent

Für Mitarbeiter

Jeder Mitarbeiter kann individuell aus dem für ihn freigegebenen Angebotskatalog auswählen: Die junge Mutter sucht ein Betreuungsangebot, der Außendienstler einen bundesweiten Fitness-Club; der erfahrene Experte möchte eine private Zusatzversicherung. Der Mitarbeiter wählt, die commodis Plattform überwacht die Vorgaben des Arbeitgebers.

Jeder Mitarbeiter sieht auf der commodis Plattform in seiner persönlichen Übersicht den aktuellen Status seiner Buchungen, seinen Budgetverbrauch und die für ihn buchbaren Angebote. Bei einem etwaigen geldwerten Vorteil werden dem Mitarbeiter die persönlichen Kosten einer Versteuerung vorberechnet – volle Transparenz bereits vor dem Kauf.

Jeder Mitarbeiter entscheidet selbst, ob er auf die Plattform seines Arbeitgebers zugreifen will. Ein Beitritts-Assistent zeigt ihm transparent und in verständlichen Worten, welche Daten wo verbleiben. Die Daten werden ausschließlich für die Abwicklung seiner Buchungen und die Versteuerung durch den Arbeitgeber verwendet – alles streng nach Gesetz.

automatisiert und rechtssicher

Für Leistungspartner

commodis versteht sich als Administrator der komplexen Geschäftsbeziehungen zwischen Arbeitgeber, Mitarbeiter und Leistungspartner – nicht als Zwischenhändler. Der Leistungspartner entscheidet, welcher Arbeitgeber zu welchen Konditionen sein Angebot einsehen darf. Etwaige Vorgaben für Aktionszeiträume werden ebenso von der commodis Plattform überwacht wie begrenzte Verfügbarkeiten.

Die Zusammenarbeit mit commodis ist einfach und unkompliziert: Wie bei jeder guten Partnerschaft wird zuerst miteinander geredet. Abläufe, Preise und andere Rahmenbedingungen werden abgestimmt, Fragen geklärt, offene Punkte fixiert. Das Tagesgeschäft erfolgt anschließend weitestgehend automatisiert ohne bisherige Arbeitsabläufe zu beeinflussen.

Der Leitfaden der Zusammenarbeit mit commodis heißt “Qualität wird gefertigt, nicht geprüft“. Alle Modalitäten der Bestellabwicklung, Bezahlung und steuerlichen Behandlung der Arbeitgeberleistung werden im Vorfeld geklärt. Die in commodis implementierten Abläufe und Dokumentationen schaffen Rechtssicherheit für Leistungspartner und Arbeitgeber und senken so die Zugangshürden für neue Angebote.

Bereit für den nächsten Schritt?

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf!